Die Legenden von Andor.

Das Land Andor ist in Gefahr.
Die Feinde des Königs Brandurs rücken immer näher. Doch es gibt eine kleine Gruppe von Helden, die sich ihnen mutig in den Weg stellt und ihnen die Stirn bietet. Gemeinsam nutzen sie ihre unterschiedlichen Fähigkeiten, um den Ungeheuern zu trotzen. Doch gelingt es ihnen diesen Kampf zu gewinnen und Andor zu beschützen?IMG_9879

Das ist die Ausgangssituation für das Spiel ‚Die Legenden von Andor‘. Es ist ein kooperatives Spiel für 2-4 Helden, die gemeinsam gegen die Gors, Skale, Trolle und weitere Ungeheuer kämpfen müssen, um die Burg zu beschützen. Ziel des Spieles ist es alle Legenden (Aufgaben) zu meistern. Gemeinsam können sich die Helden beraten, welchen Schritt sie als nächstes unternehmen um Andor zu retten. Die Anzahl der Züge auf dem Spielbrett wird durch Würfeln ermittelt.

Spielbrett-Oberseite

Die Oberseite des Spielbrettes zeigt Andor mit der Burg des Königs.
Das Spielfeld ist in viele Felder aufgeteilt und die Zahlen in den Feldern geben zum Beispiel an, wo neue Ungeheuer auftauchen oder bestimmte Gegenstände hinterlegt werden. Die Zahlen und Pfeile sind ebenfalls entscheidend dafür, wo ein Ungeheuer erscheint und in welche Richtung es sich bewegt.IMG_9873
Oben befindet sich das Sonnenaufgangsfeld. Auf diesem starten die Spieler ihren Tag und es zeigt die Reihenfolge der Aktionen an, die vor dem Zug der Spieler ausgeführt werden. Zum Beispiel: Monster bewegen, Brunnen auffrischen, usw.,..

Am rechten Spielbrettrand befindet sich die Legendenleiste, auf welcher der Erzähler anzeigt, wie weit die aktuelle Legende vorangeschritten ist.

Spielbrett-Unterseite

Die Unterseite des Spielbrettes wird verwendet, wenn sich die Helden in der Unterwelt – in der Mine der Schildzwerge – bewegen.

Die Legendenkarten geben an, ob eine Legende in der Oberwelt oder in der Mine gespielt wird, also wann das Spielbrett gewendet wird.

Spielanleitung

Mit der Losspiel-Anleitung kann man sofort mit den Abenteuern um Andor beginnen. Die Spielregeln werden während des Spieles erklärt, Stück für Stück erlernen so die Spieler mehr ihrer Fähigkeiten und können diese zur Lösung ihrer Aufgaben einsetzen. Mit jeder Legende steigt auch die Anforderung an die Helden und die Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, werden immer komplexer.

Spielmaterial

  •  1 beidseitig illustriertes SpielbrettIMG_9862
  • 72 Legenden- und 66 Spielkarten
  • 41 illustrierte Spielfiguren
  • 1 Erzähler-Figur, 20 Würfel
  • über 100 Kartonplättchen
  • 14 Anzeigesteine aus Holz
  • 1 Losspiel-Anleitung
  • 1 Begleitheft

Helden

Für jeden Charakter gibt es 2 Heldenfiguren, die entweder den weiblichen oder männlichen Helden zeigen.
Dabei kann man zwischen Zwerg, Bogenschütze, Zauberer und Krieger wählen. Jede dieser Figuren hat eine bestimmte Anzahl an Würfeln und besondere Fähigkeiten, die sich im Laufe des Spieles steigern können.

Zu jedem Helden gibt es auch eine Heldentafel, auf der sich das Porträt des Helden – sein Name; seine Werte für Stärke und Willen und die Beschreibung seiner Sonderfähigkeit – befindet.
Je mehr Willenspunkte ein Spieler hat, desto mehr Würfel dürfen im Kampf eingesetzt werden. Dadurch erhält der Spieler einen höheren Kampfwert.

IMG_9878

Strategie

Die beste Strategie ist, da es ein kooparatives Spiel ist, dass jeder Spieler einen Teil des Spielbrettes besonders beobachtet und auf die Ungeheuer aufpasst die Andor bedrohen. Dann sollte noch vor dem Spiel besprochen werden wer den Erzähler nach jeder vollendeten Aufgabe verrückt oder andere derartige Aufgaben übernimmt die sehr wichtig für den Spielverlauf sind. Während dem Spiel ist es hilfreich sich zusammen zu beraten und zu unterstützen. Es sollte vor den Spielzügen geklärt sein was am sinnvollsten ist, denn es ist sehr schwer wirklich alle Aufgaben zu erfüllen und Andor zu retten.   

Rezension

Die Gestaltung finde ich sehr schön und auch der Grundgedanke ist sicherlich gut – der Spielverlauf selbst ist aber nicht so gut gelungen!
Man hat sehr wenig Freiheiten und der Spielverlauf ist teilweise sehr hektisch.
Das liegt daran, dass die Spieler mit so vielen Aufgaben und Regeln konfrontiert werden, dass es häufig sehr schwer oder gar unmöglich ist, das Spiel zu gewinnen.IMG_9870
Leider sind viele der Legenden wirklich sehr schwer, einige
fast unmöglich für die Spieler zu ihren Gunsten zu bestreiten. Damit verliert man dann auch leider den Spaß am Spiel.

Trotzdem muss man die Geschichte, die die Legenden der Helden, während des Spiels begleitet, sehr loben. Für begeisterte Fantasy-Fans ist das Spiel sehr zu empfehlen.

die_legende_von_andor_rewritten_1

 

Die Links zu den anderen Spielen findet man hier:

Kingdom Builder:

Kingdom Builder

Nobody is perfekt:
http://sofiefreudenthaler.wordpress.com

Ein Gedanke zu „Die Legenden von Andor.

  1. Pingback: Kingdom Builder | mannerschnidde

Hinterlasse einen Kommentar